Kosten sparen durch Analysearbeit

Der professionelle Umgang mit Corporate Design (CD) avanciert zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Ihr Unternehmen / infolinks. Daher benötigen Unternehmer, Marketing-Entscheider, Kommunikationsverantwortliche, aber auch Entscheidungsträger im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in diesem elementaren Punkt der Außendarstellung und Marktkommunikation vertrauensvolle Partner, um dringende Fragen zu beantworten:

  • Sind Kommunikationsauftritt und Marktkommunikation noch zeitgemäß?
  • Bei Veränderung: Muss ein Re-Design oder ein Neu-Design durchgeführt werden?
  • Welche Schritte führen mich als Neu-Unternehmung zu einem nachhaltigen CD?
  • Welche Agentur, welcher Gestalter können diese Aufgaben am besten lösen?
  • Welche Kosten sind zu erwarten – wie sind die Abläufe und das Timing?

designberatung behr unterstützt Sie in all diesen Fragen und sucht mit Ihnen gemeinsam nach Antworten, um daraus zielführende Strategien abzuleiten.

Vertrauen Sie auf Kompetenz und Erfahrung. Gehen Sie mit der designberatung behr einen sicheren und erfolgreichen Weg, um Ihr Corporate Design zu optimieren.

Start- und Bremsspuren sind keine guten Zeichen für ein kontrolliertes Fahrverhalten. Hektische Kurswechsel verbrauchen Ressourcen, schaden der Substanz und verursachen Kosten.

Ähnlich verhält es sich mit Corporate Design. Mit vorausschauender Analyse und Planung, zielorientiertem Agieren und einem den Umständen angepassten Tempo sparen Sie Zeit, Geld und Nerven bei der Planung und Umsetzung der Außendarstellung.

Denn auch ausgefeilte Technik für Print und Web kann das genaue Hinschauen nicht ersetzen.

Der Ansatz von designberatung behr folgt dieser Spur:

Es gilt zunächst, durch Analyse des vorhandenen CDs Funktionierendes zu bewahren, Hinderndes zu beseitigen und Fehlendes zu ergänzen.

Diese Methodik hat nur Erfolg, wenn dabei gleichzeitig der Blick auf das Unternehmen und sein Umfeld gerichtet ist. Wie hat sich das Unternehmen geändert? In welche Richtung entwickelt sich das Geschäft? Welche Bedeutung haben das Wettbewerber-Umfeld und die Internationalisierung auf das Corporate Design? In welchen Medien muss Ihr CD heute und in Zukunft funktionieren?

Mit einem kontrollierten Beratungsprozess vermeiden Sie einen kostspieligen Fehlstart, Zeit raubende Irrfahrten oder eine riskante Vollbremsung auf halber Strecke.

Sichten

Analyse und Bewertung sind die Basis für einen koordinierten und zielgerichteten Gestaltungsprozess. Das ist nicht jedermanns Sache. Bisweilen fehlt die kritische Distanz. Detlef Behr beherrscht die Disziplin des objektiven Sehens – geschult durch seine eigene langjährige Erfahrung in Gestaltungsprozessen und nicht zuletzt durch seine intensive Arbeit als Dozent.

Bewahren

Nicht immer muss ein Corporate Design von Grund auf erneuert werden. Oft gibt es Elemente, die in einer gewissen Tradition stehen und auch vom Markt über Jahre »gelernt« sind. Das kann ein großer Vorteil sein, den es zu bewahren gilt und der eventuell technisch oder stilistisch auf den neuesten Stand gebracht werden muss. Hier sollte sich der Gestalter in seiner Kreativität bremsen: nur »neu« ist nicht immer gleich »besser«! In diesem Fall ist dann ein sensibles Re-Design der richtige Weg.

Erneuern

In bestimmten Situationen ist ein Neu-Design unumgänglich: bei Neustart oder Neuausrichtung Ihres Unternehmens zum Beispiel, bei Elementen, die definitiv nicht mehr zu Ihrer Unternehmung passen oder noch nie gepasst haben. Oder auch bei einem Auftritt, der Ihren Ambitionen und Qualitäten nicht entspricht und somit geradezu ein »falsches Bild« nach außen kommuniziert. Dann muss etwas grundsätzlich Neues »auf den Tisch«!